Es muss nicht unbedingt eine "Weihnachtslesung" sein. Hier kommen auch Empfehlungen vor, die mit Weihnachten gar nichts zu tun haben.

Trotzdem ... ein bisserl Weihnachten soll schon dabei sein.

Es beginnt düster.

Nikki Erlick

Die Vorhersage

Penguin Random House Verlag

erschienen 2022

 

Eines Tages liegt vor jedem Haus und vor jeder Wohnung auf der ganzen Welt ein Kästchen mit einem Faden. Dies sind die  Lebensfäden der jeweiligen Empfänger. Daraus entstehen Umschichtungen in der Gesellschaft, neue Gesetze, bestimmte Menschen werden zu Randgruppen, wem kann man noch vertrauen, für wen soll man sich noch einsetzen, was ist man selber wert? 

Ähnliche Ansätze haben wir ja in der Corona-Zeit erlebt. Dieser Roman ist vielleicht gar nicht so Science-Fiction, sondern eine gedankliche Weiterführung von bereits Erlebtem.

 

Isabel Bogdan

Der Pfau

Kiepenheuer & Witsch Verlag

erschienen 2016

 

Eine Gruppe von Bankern möchte mit ihrer Chefin ein Teambildungsseminar auf einem englischen Landsitz machen, wo es nur wenig Comfort gibt. Auf diesem Landsitz treibt sich auch ein gestörter Pfau herum, der auf die Farbe Blau aggressiv reagiert. 

Im Laufe der Ereignisse weiß keiner, was wirklich passiert - nur als Leser hat man den Durchblick. 

Ein witziger, hintergründiger Roman in bildhafter und trocken humoriger Sprache mit britischem Understatement.

Mit dem Lied Liebes Christkind  aus eigener Feder soll zwischendurch das bevorstehende Weihnachtsfest etwas kritisch beleuchtet werden.

(Wenn du den Text lesen möchtest, so klicke HIER)

Carsten Henn

Der Buchspazierer

Piper Verlag

erschienen 2020

 

Ein herzerwärmender Wohlfühlroman über einen Buchhändler, der manche Bücher persönlich an seine Kunden liefert. Eines Tages wird er von einem 9jährigen Mädchen begleitet, das einige Dinge mit kindlichen Augen durchschaut.

Die Rezensionen sind durchwegs positiv - von "ein Juwel unter den Büchern" bis zu "von mir aus hätte das Buch noch 100 Seiten länger sein können."

Es ist eben nicht leicht jedem das richtige Buch zu empfehlen. Die Erwartungen und Geschmäcker sind verschieden. Trotzdem eine unbedingte Empfehlung:

Jean Paul Didierlaurent

Die Sehnsucht des Vorlesers

dtv Verlag

erschienen 2015

 

Ein Mann liebt Bücher und muss trotzdem in einer Papierverwertungsanlage arbeiten. Darum liest er jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit im Regionalzug laut ein paar Seiten vor, die er tags zuvor heimlich der Schreddermaschine entrissen hat. Als er eines Tages einen USB Stick mit dem Tagebuch einer Frau findet ändert sich sein Leben und das seiner Zuhörer.

Eine relativ kurze berührend romantische Geschichte.

Es gibt ja viele Bücher, die gut gemeint sind. Ob das aber genügt?

 

Thomas Brezina

Die Geschichte Österreichs in Reimen

Joppy Verlag

erschienen 2023

 

Ok - das Buch ist für Menschen ab 7 Jahre. Schon der Vers am Cover verspricht keine Erfüllung für Erwachsene. Daher wage ich zu sagen:

(c) G.Krenn
(c) G.Krenn

Da sind mir Gedanken über das Leben schon lieber, besonders, wenn sie von Hans Krankl und Herbert Prohaska kommen.

 

Hans Krankl & Herbert Prohaska

Über das Leben

aufgezeichnet von Rainer Pariasek und Eric Sebach

Edition A Verlag

erschienen 2023

 

Krankl und Prohaska führen praktische eine Doppelconference über das Leben mit Augenzwinkern.

Von diesen beiden österreichischen Originalen zu einem anderen, nämlich Joesi Prokopetz, dem Verfasser des Liedtextes "Da Hofa", mit dem Wolfgang Ambros 1971 Austropop-Geschichte geschrieben hat.

 

Joesi Prokopetz

Hofer

Edition A Verlag

erschienen 2023

 

Im Lied wird nicht geklärt, wer den Hofer umgebracht hat. Das holt Prokopetz nun - über 50 Jahre später - nach. Der Roman entführt in die Musik- und Drogenszene in Wien der 70er Jahre und man darf mit überraschenden Wendungen, lebensechten Figuren und brillanten Dialogen rechnen.

Prokopetz liest übrigens am 24.11.2023 in der Buchhandlung Stöhr und wird vielleicht auch Ausschnitte aus seinem Buch

"Alltag ist nicht ein Tag im All" (2019)

bringen, einer Sammlung heiterer Betrachtungen und skurriler Geschichten, wie zum Beispiel die Empfehlungen "So reüssiert man bei schönen Frauen".

Mit der Liebe ist es halt nicht immer leicht. Da habe ich unlängst eine Geschichte gehört:

am 8.12.2023 gibt es in der Buchhandlung Stöhr in Traiskirchen von 10 bis 14 Uhr eine Veranstaltung des Vereines SYNDIKAT.

(Klicke auf das Bild, um mehr zu erfahren!)

In diesem Verein sind bekannte Autoren wie Andreas Gruber, Sebastian Fitzek, Ingrid Noll - um nur einige zu nennen. Aber es gibt auch weniger bekannte AutorInnen, wie z.B. Günter Neuwirth, Eric Manz, Norbert Ruhrhofer oder Gudrun Wieser mit ihren historischen Krimis um 1880 in Graz.

Und Veronika A. Grager, deren Romane um die Gemeindesekretärin Dorli und den Privatdetektiven Lupo leider vergriffen sind.

Aber "Das Mörderspiel" (BookRix Verlag 2015), ein wendungsreicher Krimi, und "Nanobots" (Medimont Verlag 2022), ein Thriller über eine Privatdetektivin, die in weltweite Verstrickungen gerät, sind erhältlich.

Veronika A. Grager schreibt aber auch Kurzgeschichten, wie z.B. "Weihnachtsfrieden" in der Krimisammlung "Mordszeit".


Der Erlös von Veranstaltungen des SYNDIKATS gehen an die Kinderkrebshilfe.

Die Vereinigung österreichischer Krimi-AutorInnen (AIEP) brachte zwei Sammelbände mit Kurzgeschichten verschiedener AutorInnen heraus.

HIER geht es zur Homepage dieser Vereinigung.


Eine weitere Empfehlung:

 

Stefan Kuhlmann

Herr Winter taut auf

Rowohlt Verlag

erschienen 2023

 

Herr Robert Winter hat keine Zeit und Lust für Geschwätz und Unsinn. Er kann die Menschen kaum ertragen. Als seine Frau, die Vertreterin für Schönheitsprodukte ist, plötzlich stirbt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Außerdem liegen jetzt zu Hause jede Menge Produktproben herum, die noch unter die Leute gebracht werden müssen. Er versucht, das noch zu erledigen und beginnt sich den Menschen anzunähern , er vertieft sich sogar immer mehr in die Geheimnisse des Schminkens und der Kosmetik.

Man kann also sagen "Herr Winter taut auf". Ein angenehmer, teils heiterer, teils trauriger Roman mit witzigen Dialogen und unspektakulären, aber wirkungsvollen Wendungen.

Kennen Sie DUMPFLING?

Nein? Dann entgeht Ihnen was!

 

Wenn Sie mehr erfahren wollen, dann klicken Sie HIER.

Und wenn wir schon beim Fragen sind - 

"Da steh' ich nun, ich armer Tor

und komm' mir wie ein Lehrer vor."

Um festzustellen, ob die "Klasse" auch eine Ahnung von Literatur hat, gibt es drei Fragen - die allerdings nicht so ernst gemeint sind wie die Quizfragen auf dieser Homepage.

HIER geht es zum LITERATURQUIZ.

Doch jetzt was ganz Besonderes!

Über 400 Seiten Literatur, Politik, Tagesgeschehen, Kunstgeschichtliches, Rezepte und Illustrationen

 

Martha Murphy

Kochbuch keiner Hausfrau

herausgegeben von Bianca Moser

Berenkamp Verlag

erschienen 2020 in limitierter Auflage

Martha Murphy (*1929, †2013) war eine Tiroler Künstlerin und wurde für ihr kulturelles, politisches und gesellschaftliches Engagement sehr geschätzt. Sie war humorvoll und kritisch zugleich.  Das Werk war nach 10jähriger Arbeit ein Geschenk für ihre Tochter Ruth.

Ein Buch zum Staunen und Überraschen-Lassen. 

Es ist kein "Kochbuch", sondern ein eindrucksvolles Zeitdokument.

Martha Murphy hat in Wien, in der Schweiz, in Innsbruck und in Schwaz unterrichtet.  Neben zahlreichen Ausstellungen hat sie auch geschrieben und war Mitbegründerin des Schwazer Literaturforums.

Ein Kunstband der etwas anderen Art ist kürzlich erschienen.

 

Otto Waalkes

Ganz große Kunst

Heyne Verlag

erschienen 2023

Otto Waalkes zeigt an 75 Beispielen aus der Kunstgeschichte, was die WAHRE Kunst ist. Diese "Wärke" sind ein Streifzug durch die Kunstgeschichte, wobei dem Kenner einige Veränderungen auffallen dürften. Es lebe der Ottifant!

Otto hatte selbst einige Semester Kunststudium absolviert, und malt seit Jahren neben seiner Tätigkeit als Komiker.

Damit es endlich doch weihnachtlich wird lese ich den humorigen Dialog "Interview" aus folgendem Buch:

 

Peter Meissner

Auch Engel lachen gerne

Kral Verlag

erschienen 2006

Vor vielen Jahren habe ich mit dem Wiener Mundartdichter Felix Kerl (1923-2016) für etliche Auftritte zusammengearbeitet. Dann haben wir uns aus den Augen verloren. Viel zu spät erfuhr ich, dass er gestorben ist. Man soll eben mit dem Auffrischen alter Bekanntschaften nicht zu lange warten ...

Leider sind seine Gedichtbände vergriffen. Ihm zu Ehren bringe ich zum Abschluss das heitere Gedicht "Stille Nacht".

Den Text dieses Gedichtes findest du HIER.

Und zum Abschluss zwei Gedichte aus eigener Feder:

Weihnacht im Milieu

Gesunde Weihnacht