Heute geht's um den Schwerpunkt "Very British" - und das im weitesten Sinn.

Beginnen wir beim Englischen Humor. Der englische Humor ist meist nicht übersetzbar, weil er oft auf der Doppelbedeutung von englischen Wörtern beruht.

Der britische Humor ist respektlos, sarkastisch und tief schwarz, so dass man sich oft fragt: Darf man das überhaupt sagen?

 

 

Die folgende Szene könnte sich aber auch in Wien abspielen, wo der Humor ähnlich trocken ist:

Eine Frau steigt mit ihrem Baby in einen Bus und der Buschauffeur sagt: "Pfui, is des schiach, des Kind. So was von hässlich!"

Die Frau ist schockiert, setzt sich in die letzte Reihe und sagt zu ihrem Sitznachbarn: "Der Chauffeur hat mich jetzt beleidigt!"

Darauf der Sitznachbar: " Dann gehen's nach vor und sagen Sie ihm ihre Meinung. - Ich halt' derweil den Affen für Sie."

Ikonen des britischen Humors sind zweifellos die Gruppe Monty Python mit ihren aberwitzigen Einfällen, Sketches und Filmen, wie z.B. "Das Leben des Brian" - ein Film hart an der Grenze zur Blasphemie, wenn drei Gekreuzigte singen "Always look on the bright side of life".

 

Ähnlich respektlos ist die folgende Geschichte:

Jesus geht durch die Wüste. Da kommt ihm ein alter, blinder Mann entgegen und sagt: "Ich suche meinen Sohn, ich suche meinen verlorenen Sohn! Er hat Löcher an den Händen und Füßen, die von Nägeln stammen." Sie umarmen sich, Jesus ruft: "Vater!" - Der Alte: "Pinocchio!"

Wie ticken die Briten eigentlich?

Dazu gibt es interessante Tipps Von Michael Pohl in dem Buch

Was Sie dachten, niemals über England wissen zu wollen

 conbook - Verlag

erschienen 2022

Stimmt es, dass die Briten dauernd über's Wetter reden?

Warum entschuldigen sich die Briten pausenlos und bei jeder Gelegenheit?

Und vieles mehr.

S. 6 M. Forester

Auf einen Tee mit den Royals

Smart & Clever Verlag

erschienen 2019

Hier gibt es interessante Details aus der Königsfamilie, zu einer Zeit, als die Queen noch lebte. Aber es geht auch um andere Mitglieder des Königshauses.

Was ist der Kate- Effekt?

Wieso hätte rein theoretisch der King das Recht, Donald Trump zu exekutieren?

Dazu gibt es auch den Stammbaum der Royals.

Annie Grey

Das offizielle Downton Abbey Kochbuch

DK Verlag

erschienen 2019

Für wahrhaft "eingefleischte" Fans gibt es dieses Kochbuch mit vielen Hintergrundinfos zur Fernsehserie, Szenenfotos aus allen Staffeln sowie aus dem Kinofilm.

Und natürlich Rezepte - sowohl für die herrschaftliche Küche, als auch für die Bediensteten.

Aber nicht jedes herrschaftliche Anwesen hat sich bis heute erhalten. 

Hopwood DePree

Downton Shabby

Goldmann Verlag

erschienen 2023

Der amerikanische Filmproduzent und Schauspieler stößt im Zuge einer Ahnenforschung auf ein Familienschloss namens Hopwood Hall in Middleton, England. Er beschließt das Anwesen zu renovieren und begegnet liebenswerten und schrulligen Nachbarn. - Ein unterhaltsames Werk über neue Lebenswege, britische Lebensart und amerikanische und englische Gesellschaft.

Was wäre England ohne Shakespeare?

Das Geburtsdatum von William Shakespeare ist nicht überliefert, aber getauft wurde er 1564. Bis zu seinem Tod 1616 schrieb er ungefähr 40 Theaterstücke.

In seinen Historiendramen geht es um blutrünstige Thronfolgen im 15. Jahrhundert.

In "Richard III" kämpft Richard rücksichtslos um den Thron, lässt alle Widersacher ermorden, bis es zum letzten Kampf mit seinem Rivalen Lord Richmond kommt.

Eine Burgtheateraufführung dieses Stückes ist der Auftakt zu einem Krimi besonderer Art.

Ursula Poznanski

Böses Licht

Knaur Verlag

erschienen 2023

Der Thron mit einem ermordeten Garderobiere wird  während einer Aufführung auf die Bühne gefahren, was beim Publikum Verwirrung auslöst. Doch nach dem nächsten Opfer soll es zu den Salzburger Festspielen gehen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren ...

Ebenso spannend ist ein weiterer Krimi von 

Ursula Poznanski

Die Burg

Knaur Verlag

erschienen 2024

Ein Milliardär kauft eine Burg und schafft mittels Künstlicher Intelligenz eine Erlebniswelt. Um sein grandioses Werk zu testen lädt er eine Gruppe von Experten ein. Doch die Künstliche Intelligenz hat beschlossen, ihr eigenes Spiel zu spielen.

Das wohl bekannteste Stück von Shakespeare ist "Romeo und Julia". Es wurde vielfach bearbeitet, so z.B. Leonard Bernsteins "West Side Story" (uraufgeführt 1957). Aber auch österreichische SchriftstellerInnen bedienten sich dieses Werks.

Trude Marzik

Romeo Spätlese

Zsolnay Verlag

erschienen 1998

Die Insassen von zwei "verfeindeten" Seniorenresidenzen verlieben sich - zum Unmut der anderen Senioren. Bei Shakespeare geht es um die verfeindeten Familien Montague und Capulet - bei Trude Marzik um Herrn Montag und Frau Kappl. - Eine vergnüglich wienerische Abwandlung des Themas.

Wenn von trockenem englischen Humor die Rede ist, so muss man die spannende und vergnügliche Krimiserie "Der Donnerstagsmordclub" erwähnen.

Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub

Ullstein Verlag

erschienen von 2022 bis 2024

Eine knallharte Endsiebzigerin namens Elisabeth war früher Geheimagentin und residiert nun in der Seniorensiedlung Coopers Chase. Sie freundet sich mit Joyce, einer ehemaligen Krankenschwester, mit Ibrahim, einem ehemaligen Psychiater, und mit Ron, einem kämpferischen Ex-Gewerkschaftsführer, an. Die Vier bilden mit Unterstützung von anderen skurrilen Typen den Donnerstagsmordclub und lösen teilweise wenig zimperlich diverse Fälle.

Auch der österreichische Schriftsteller Franzobel wandelte Stücke von Shakespeare um, nämlich "Romeo und Julia in Purkersdorf" und "Der widerspenstigen Zähmung".

Franzobel

Der widerspenstigen Zähmung

aus: "Romeo und Julia in Purkersdorf"

Passagen Verlag

erschienen 2011

 

Ein Volksstück, das an Nestroy erinnert.

Zum Abschluss Buchempfehlungen mit britischem Flair: