Gil Ribeiro ist das Pseudonym von Holger Karsten Schmidt, einem deutschen Autor, der auch zahlreiche Drehbücher  schrieb. Er studierte Germanistik und Politik- und Medienwissenschaft und ist Dozent für Drehbuch an einer Filmakademie.

Während einer Interrail-Reise landete er zufällig an der portugiesischen Algarve-Küste, die ihn seitdem nicht mehr losließ.

Die Lost in Fuseta - Reihe

Leander Lost, Kriminalkommissar aus Hamburg, landet im Zuge eines Austauschprogrammes in Fuseta, einem kleinen Ort an der Algarve. Die Subinspektorin Rosado und ihr Kollege Esteves kommen anfangs mit dem deutschen Kollegen nicht zurecht, da er durch sein  Asperger-Syndrom ganz ungewöhnlich "tickt". Er hat zwar ein fotografisches Gedächtnis und einen messerscharfen Verstand, kann aber z.B. soziale Zusammenhänge nur schwer durchschauen. Das schafft bei den Ermittlungen natürlich auch Probleme.

Ohne sich über das Asperger-Syndrom lustig zu machen gelingt es dem Autor, berührende, aber auch heitere Momente in einen spannenden Krimi zu packen.

meine Bewertung: warmherzig und spannend-interessantes Lesevergnügen