20. Juni 2023

Bei brütender Hitze im und vor dem Lokal schleppten wir uns alle tapfer, aber trotzdem guter Stimmung durch das Programm - trotz "Konkurrenz" durch das österreichische Fußballnationalteam, das an diesem Abend gegen Schweden spielte und letztlich 2:0 siegte.


Dazu ein nachträglicher Buchtipp für österreichische Fußballfans:

 

Klaus Dermutz

Kleine Geschichte des österreichischen Fußballs in 90 Minuten

(2019)

Molden Verlag

Eine wechselvolle Geschichte mit glorreichen Siegen und schmerlichen Niederlagen.

Aber nun zur Lesung:

Cafe Griensteidl
Cafe Griensteidl

In den alten Wiener Kaffeehäusern wurden in Extraräumen Zeitungen vorgelesen.

Später - bis heute - liegen verschiedene Zeitungen in Zeitungshaltern auf, damit sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen über die neuesten Tagesereignisse informieren können.

Aber auch etliche  Kaffeehausliteraten waren hier tätig. Wie z.B. Josef Weinheber.

Er schrieb u.a. auch das Gedicht "Der Phäake" (= Genuss-mensch).


Josef Weinheber wird bis heute sehr kontrovers angesehen. Das liegt vermutlich an seiner ziemlich abwechslungsreichen Lebensgeschichte.

Er trat aus der katholischen Kirche aus, heiratete eine Jüdin, zeugte mit einer anderen Frau ein Kind, das katholisch getauft wurde, während Weinheber selbst zum protestantischen Glauben wechselte, hatte zahlreiche jüdische Freunde und lehnte anfangs den Nationalsozialismus ab, trat dann der NSDAP bei, verfiel dem Alkohol und brachte sich 1945 um.

Andreas Rainer

Der Wiener Alltagspoet fährt U6

Story-One Verlag

erschienen 2022

 

Die Wiener Seele taucht auch in dem neuen Buch von Andreas Rainer auf. Da sammelt er Begebenheiten und Aussprüche, die das Bild seiner Stadt widerspiegeln, nämlich der Stadt Wien.

Stefanie Sargnagel

Dicht  (2020)

Rowohlt

Die preisgekrönte Stafanie Sargnagel (geb. Sprengnagel) skizziert das "Wienerische" erst in zahlreichen Postings in sozialen Netzwerken, dann in dem Buch "Statusmeldungen" und nun in dem Roman "Dicht - Aufzeichnungen einer Tagediebin".


In einem Twitter-Eintrag vom 03. Juni 2023 schreibt sie: "Mein Vater nennt mich nicht Arbeiterkind - er nennt mich "Rote Bruat"".

Diese ätzend-satirische Aussage bezieht sich vermutlich auf die missglückte Parteivorsitzwahl der SPÖ, wo eine Stimme fehlte (böse Zungen behaupten, es wäre die Stimme des krächzenden Kandidaten Doskozil) und wo durch einen Fehler im Umgang mit einer Excel-Datei erst der Unterlegene gekürt, letztlich aber Andreas Babler zum Parteivorsitzenden ernannt wurde. 

Dieser peinlich Irrtum wurde natürlich weidlich ausgeschlachtet.

Dazu eine kleine dichterische Anmerkung mit Allgemeingültigkeit:

(c) G.Krenn
(c) G.Krenn

Robert Seethaler

Das Cafe ohne Namen  (2023)

Claasen Verlag

Im Wien der 60er Jahre entschließt sich der Gelegenheitsarbeiter Robert Simon, eine aufgelassene Gaststätte am Kamelitermarkt wieder zu beleben und eröffnet ein Kaffeehaus.

Ein zauberhaftes Buch voll Tiefe und  Aufbruchsstimmung.

Die Trumauer Lesebar

Unlängst siech i in dem Trumauer Häusel - also "Lesebar" (obwohl: a Bar is bei mir was anders - aber bitte) - do siech i den "Struwwelpeter" - noch dazu die ungekürzte Fassung! Gibt's des? 

Des is ja ein erzieherisches No-Go!



(c) G. Krenn
(c) G. Krenn

Gehen Sie doch in eine Buchhandlung Ihres Vertrauens - kaufen Sie sich was Ordentliches, erwas Seriöses. Und dazu gibt es einen hervorragenden Tipp:

Michael Schottenberg

Vom Entdecken der Welt (2023)

Amalthea Signum Verlag

 

Michael Schottenberg besuchte und erLEBTE zahlreiche Länder und Regionen und beschreibt, wie er vom Touristen zum Reisenden wurde.

Dazu braucht es Gelassenheit und den Mut, sich auf die verschiedensten Gegebenheiten einzulassen.

Er spürt unbekannte Plätze , versunkene Landschaften und vergessene Bräuche auf und beschreibt die Menschen und ihre Geschichten.

So zum Beispiel besucht er die für Fans der österreichischen Fußballnationalmannschaft so deprimierend in Erinnerung gebliebenen FÄROER- INSELN.

Schottenberg beschreibt nicht nur die landschaftlichen Besonderheiten, sondern auch die gastronomischen, wenn für uns undenkbare Gerichte auf der Speisekarte stehen.

Für die Reisezeit ist der Klimawandel offenbar auf 2 Monate verschoben. – nach dem Motto: „Wenn i net fliag, fliagt wer anderer -

– und wenn sich in Wien ein paar Aktivisten auf die Südost-Tangente picken – no und? – i bin eh net do.“

Fahren Sie doch klimaschonend mit dem Zelt oder dem Diesel-Campingbus in die Natur – für einen Survival-Ranger ist eine Camping-WC-Anlage keine übel riechende Infektionsanstalt, sondern ein Cluster-Hauch von Abenteuer – und wenn Sie mit der Bahn fahren – no, meine Güte – die Verspätungen darf man nicht so eng sehen. Locker bleiben.

Ellen Berg

Mach dich locker (2021)

Aufbau TB

 

In diesem amüsanten Roman geht es um eine Karrierefrau, die als Kontrollfreak ihr Leben exakt durchgeplant hat. Sie hat Beruf und Familie im Griff - nur nicht sich selbst.

Auf dem Weg zur Lockerheit findet man in diesem Buch zahlreiche Anregungen und Lebensweisheiten, wie z.B.:

"Manchmal sollte man sich überlegen, ob man ein Feuer legt oder ein Licht anzündet."

Oder: "Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen."

Ellen Berg

Von Spaß war nie die Rede (2023)

Aufbau TB

 

Der neue Roman von Ellen Berg ist eine heitere Schilderungen eines missglückten Familienurlaubs und anschließender Selbstfindungsreise nach Bali.

Doch auch hier gibt es einige Turbulenzen ...

Man muss aber nicht unbedingt weit wegfahren.

Man könnte auch verschiedene Kulturveranstaltungen und Museen besuchen, wie z.B. die FRIDA KAHLO - Ausstellung in der Wiener Marx-Halle. Die Ausstellung ist noch bis 16. Juli 2023 geöffnet.

Zu Frieda Kahlo ein Buchtipp:

Caroline Bernard

Frida Kahlo und die Farben des Lebens (2019)

Aufbau TB

 

Es geht um das turbulente Künstlerleben der Frida Kahlo (1907-1954) mit allen Höhen und Tiefen.

Wer ist Frida Kahlo, was macht sie aus? Woher nahm sie die Inspirationen für ihre Bilder?

Die Autorin schafft es sprachlich und mit intensiver Recherche, den ruhelosen und dramatischen Werdegang der Künstlerin einzufangen.

Wenn Sie nicht gerade einen Club-Urlaub mit Animation planen –

wenn Sie also auf Gruppen-Besäufnisse verzichten und wirklich Urlaub machen wollen, dann gehören Sie zu jenen sympathischen Spaßbremsen, die irgendwo – womöglich abseits von Kindergeschrei – herumkugeln, also wahrscheinlich schon in Pension sind - und entspannt ein Buch lesen.

 

Sie können sich auch in den garteneigenen Pool werfen, solange wir noch Wasser haben – oder: Sie verzichten auf den Pool, damit wir Wasser haben.

Und irgendwann werden Sie die Grillkohle anheizen und – ja, was dann? Da gibt es viele Möglichkeiten und auch dementsprechend viele Ratgeber-Bücher.

Dazu ein Tipp:

Die Lodge Bibel - Die besten Rezepte für Dutch Oven Gusseiserne Pfannen und Töpfe

(2017)

Heel Verlag

 

Ein Dutch Oven ist ein nicht emaillierter Gusseisentopf, den man direkt ins Feuer oder die Kohlen stellt.


Auf dem Deckel mit Rand kann man auch noch Kohle verteilen, um Ober- und Unterhitze zu nützen. 

Die meisten Rezepte funktionieren aber auch mit einem normalen (auch emaillierten) Gusseisentopf im Backrohr, obwohl die Hitze nicht so hoch ist.

Eva Rossmann

Ausgekocht (2012)

Folio Verlag

 

Während der Garzeit der Schmankerln im Gusseisentopf könnte man sich einen Einblick in die Welt der Profi-Gastronomie gönnen.

Im 5. Mira Valensky Band geht es um einen Mord in der Spitzengastronomie. Seit den Recherchen zu diesem Roman arbeitet Eva Rossmann auch in dem Spitzenrestaurant "Buchingers Gasthaus Zur alten Schule" bei Wolkersdorf im Weinviertel.

Kein Wunder also, dass aus dieser Zusammenarbeit ein Kochbuch entstanden ist:

 

Eva Rossmann, Manfred Buchinger

Entspannt kochen (2019)

Pichler Verlag

 

Entspannt kochen kann man bei diesen Rezepten wirklich. Man braucht hier keine speziellen Zutaten, die man nur in den hintersten Winkeln dieser Welt findet.

Hier gibt es einfache Gerichte mit kleinen Besonderheiten, die man bisher so nicht probiert hat. (Ein serbisches Reisfleisch hätte ich z.B. nie mit Rotwein gemacht, werde es aber probieren).

Franz Geissler

Ätzend (2017)

Novum premium Verlag

 

Ein Rezept, das man allerdings nicht befolgen sollte, beschreibt Franz Geissler in seinem humoristischen Gedicht "Da Blitzkuch'n".

Urlaubszeit ist für viele auch Krimizeit. Was gibt es Schöneres als sich bei Grauslichkeiten, die einen nicht selber betreffen, zu entspannen. Es ist natürlich sinnlos, aus einer Fülle von Kriminalromanen einzelne herauszupicken. Daher nur einige Anmerkungen:

Sebastian Fitzek

Der erste letzte Tag (2021)

Droemer Knaur Verlag

 

Der Preisträger für Europäische Kriminalliteratur ist sicher vielen bekannt. Er hat 2021 diesen Roman herausgebracht, der eben KEIN Krimi ist.

Es geht um zwei völlig ungleiche Menschen, die sich einen Mietwagen teilen müssen.

Dazu nur eine Rezension: "Spitzbübisch, ironisch und voll humoriger, aber tiefgründiger Dialoge."

Andreas Gruber

Rachefrühling (2023)

Penguin Random House

 

Der österreichische Bestsellerautor präsentiert bei STÖHRS LESEFUTTER am 9. September den 4. Band um den Leipziger Kommissar Walter Pulaski, der in Wien ermittelt.

 

Mina Albich

Wiener Todesmelodie (2023)

Emons Verlag

 

Am 23. Juni 2023 liest Mina Albich aus ihrem neuen Krimi ebenfalls in der Buchhandlung STÖHRS LESEFUTTER.

Rita Falk

Steckerlfischfiasko (2023)

dtv 

 

Der neue Eberhofer-Krimi kommt im Oktober. Klicke auf das rechte Bild, um die Reihung der bisherigen Folgen zu sehen.

Bei Klick auf das linke Bild kommst du zu den Neuerscheinungen 2023.


Neben den köstlich amüsanten Krimis von Volker Klüpfel und Michael Kobr möchte ich auch die ebenso humorvollen Romane von Jörg Maurer empfehlen.

Jörg Maurer

Hochsaison (2012)

Fischer Verlag

 

Im 2. Band der Jennerwein-Krimis ist für mich das Highlight, wo in einer bayerischen Polizeistation eine Zeugenbefragung in Dialogform stattfindet. Kabarettreif!

Schnell noch kurz drei Tipps:

 Neuerscheinungen 2023


Zum Abschluss gab es noch einen Hinweis auf die Broschüre für diese Homepage

Nach dem Text "Der Kurschatten aus Oberlaa" von Gerhard Krenn ein letzter Gruß:

(Wenn du den Text lesen willst, so klicke HIER)

 

Noch einen schönen Abend - je nach Geschmack !