Am 21. November 2015 fand die erste

Veranstaltung des "Vereines zur Völkerverständigung" statt.

Alle reden derzeit über Flüchtlinge und damit verbundene Probleme. Es lag also nahe, gleich eine der besten und international anerkanntesten Persönlichkeiten zu diesem Thema einzuladen, nämlich Frau Dr. Karin Kneissl, Expertin für die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge im Nahen Osten (Syrien, Irak, Israel, Libanon u.s.w.). Ein ORF-Interview vom September 2015 findest du zum Download nach der Einladung.

(auch zu finden unter: https://www.youtube.com/watch?v=aPRuGECD4OM

Frau Dr. Kneissl hat selbst in diesen Regionen gelebt und studiert. Die Liste ihrer Ausbildungsstätten, ihrer Tätigkeiten als Lehrbeauftragte und Korrespondentin, als Buchautorin und Referentin ist beachtlich. 

Näheres dazu findest du auf ihrer Homepage: www.kkneissl.com

Der Vortrag

Frau Dr. Kneissl erklärte vor zahlreichem Publikum die politischen Zusammenhänge sowohl in der Kriegsregion als auch die Auswirkungen auf Europa. Aber auch die drohende - weitaus größere - Flüchtlingswelle aus afrikanischen Staaten war ein wichtiges Thema.

Dazu ein kurzer Ausschnitt auf MP4 zum Herunterladen:

Download
DrKneissl 111215.mp4
MP3 Audio Datei 84.8 MB

Und danach gab es köstliche und reichliche Schmankerln - zubereitet von den syrischen und irakischen Gästen.

Download
ORF-Interview vom September 2015
ZIB 24 Karin Kneissel gibt erschütternde
MP3 Audio Datei 17.0 MB